Franz Dietrich & Jakob Blazejzcak – MuellernKontor Zum Inhalt springen Zur Fußzeile springen

Franz Dietrich & Jakob Blazejzcak

Wir haben uns auf einem sehr üblichen Weg für Gestalter-Duos kennengelernt - in der Hochschule! Schon während der ersten Semester wurde aus einer anfänglichen leichten Abneigung eine der besten Freundschaften unseres Studiums. Wir hatten sehr viele fachliche Gespräche und Reisen nach Mailand und zu anderen Messen. Wahrscheinlich sind die augenscheinlichen Unterschiede unserer Charaktere das beste Argument für eine spannungsvolle Zusammenarbeit. Wir bereichern uns gegenseitig mit unseren verschiedenen Spezialisierungen. Jakob ist gelernter Bildhauer, Produktdesigner und heute in der Innovationsberatung für verschiedene Konzerne tätig. Franz lehrt und forscht im Bereich der digital gestützten Produktentwicklung und Fertigung. Im Spannungsfeld zwischen einem gemeinsamen Interesse für zeitgenössische Kunst und technologischen Innovationen haben wir oft spannende Diskussionen. Wobei persönlichen und private Themen auch eine große Rolle spielen. 


Wir haben ein großes gemeinsames Interesse zu verstehen wie verschiedene Dinge hergestellt werden können – die vorher unmöglich schienen. Das plastische Spiel mit Formen und Materialien ist sozusagen unsere gemeinsame Leidenschaft. Im Fokus stehen dabei häufig verschiedene Themen. Meist hängt das davon ab, ob es sich um ein freiberufliches oder beauftragtes Projekt handelt. Wir streben eine Balance aus wirtschaftlichen und gestalterischen Aspekten an. Wobei wir während eines Gestaltungsprozesses immer zwischen diesen Polen pendeln. 

„Mal mehr die eine – mal mehr die andere Richtung – bis es stimmig ist.“ 

Wir wollten bei unserem damaligen Label „Rejon“ archetypische Leuchtenformen mit maximaler Spielfreude für die Kunden entwickeln. Es sollte einem Baukasten für klassisch moderne Textil-Leuchten mit einer Note Color-Blocking dabei entstehen. 

Mit der Leuchten Manufaktur Brodauf, welche wir aus vorherigen Projekten bereits kannten, entwickelten wir Abwicklungen für die verschiedenen Zylinder-Geometrien der Hängeleuchten-Serie „Boje“ (jetzt Leuchtenserie „NAPON“).

Nach der Veröffentlichung auf verschiedenen Plattformen wurden die Hängeleuchten von Planern für Innenarchitekturprojekte eingesetzt. Besonders die flexible Farbgestaltung und die Möglichkeit der Kombination verschiedener Formtypen waren hier für die Kunden sehr reizvoll. Neben Objektkunden gehörten auch Kinderarztpraxen und Privatkunden zu den Käufern.