Anna Weber – MuellernKontor Zum Inhalt springen Zur Fußzeile springen

Anna Weber

Anna Weber wurde 1985 in Detmold geboren. Schon früh konnte sie sich für traditionelles Handwerk, ausgewählte Materialien und schöne Dinge von hoher Qualität begeistern. Aus ihrem Interesse heraus das „Gute Alte“ ins jetzt zu übersetzten, resultierte nach dem Abitur eine handwerkliche Ausbildung zur Möbeltischlerin und ein anschließendes Studium im Bereich Industrie-Design an der Burg Giebichenstein Kunsthochschule Halle. Seit 2013 kreiert sie hier in Halle an der Saale Möbel und Wohnaccessoires, die sich durch eine sehr klare und reduzierte Formsprache auszeichnen - und auf Messen und Ausstellungen in Köln, London oder Mailand zu finden sind. Reduziert auf das Wesentliche stehen ihre Entwürfe für zeitloses Design und hochwertige Materialien, deren schlichte Eleganz sich harmonisch in jedes Interieur einfügt.

Gerade die Beschaffenheit und der Charakter unterschiedlicher Materialien sowie deren Kombinationsmöglichkeiten haben es Anna Weber angetan. Der Reiz dabei liegt für sie in deren Wechselwirkung und dem Kreieren eines harmonischen Zusammenspiels zwischen Langlebigkeit, Funktionalität und Ästhetik. Um dies in ihren Entwürfen bestmöglich heraus zu arbeiten, ist ihr eine sorgfältige Verarbeitung und präzise Umsetzung besonders wichtig.

Der Entwurf meines Kerzenleuchters DOT ist eine Hommage an einen alten Kammerleuchter meiner Urgroßmutter. Reduziert auf das Wesentliche (Standfuß, sicheren Halt der Kerze und einen Griff) greift die kreisrunde Form meines Entwurfs den Schatten des Kerzenscheins spielerisch mit auf.

Ich wollte meine ganz eigene, minimalistische und moderne Interpretation eines Kammerleuchters aus Uromas Zeiten kreieren. Und einen Kerzenständer entwerfen, der aufgrund seiner klaren und reduzierten Formsprache sich problemlos in seine Umgebung einfügt. Ein Lichtbringer, der jeden Raum und jede Situation erhellt!